Willkommen auf unserer Homepage 

GGS am Oemberg 


TalentTage Ruhr 2022

Unsere Projektwoche vom 19.09.22-22.09.22 wird der Startschuss für unser Herzensprojekt! Gemeinsam mit den SchülerInnen unserer DaZ-Fördergruppen an der GGS am Oemberg starten wir in eine spannende Woche rund um das Projektthema: „Wir entdecken unsere neue Heimat „das Ruhrgebiet“ und fühlen uns zu Hause“. Zur Projekteinführung finden wir heraus, wie gut wir uns bereits in der neuen Heimat auskennen, was uns neu erscheint und was wir auf jeden Fall erkunden möchten. Wir gehen auf Entdeckungsreise in- und außerhalb der Schule, nutzen unsere Schulbücherei, die Stadtbibliothek und besuchen unser Tourismuszentrum und das Rathaus der Stadt. Im Anschluss gestalten wir Plakate für unseren Gruppenraum und stellen diese bei einem Gemeinschaftsfrühstück vor. Gleichzeitig wollen wir eine AG ins Leben rufen, um uns an einem Nachmittag pro Woche in der Schule treffen zu können. Hier werden Sport, Spiel und Spaß im Vordergrund stehen, die durch Freizeitaktivitäten wie Spaziergänge, Spielplatzbesuche und Ausflüge in die Umgebung ergänzt werden. Auch die Eltern unserer neuen Heimatkundler sollen einmal monatlich zu einem gemeinsamen Familienkaffee in unsere Schule eingeladen werden. Ab dem zweiten Schulhalbjahr werden die Heimatprofis dann ihre Entdeckungen zusammentragen können. Ziel des Projektes wir ein gemeinsames Arbeitsbuch sein mit dem Titel: „Mülheim an der Ruhr und das Ruhrgebiet – meine neue Heimat“. Zum großen Abschluss möchten wir dieses dann an unserem Schulfest im Sommer 2023 präsentieren können.
Wir bedanken uns noch einmal herzlichst für diese wunderbare Chance und freuen uns auf den Projektstart!


Mit freundlichen Grüßen
Jennifer Weyers






E-Mail
Anruf
Karte